Archiv fĂĽr den März 7th, 2008

07.03.08 · Aktuelles · Von Karin · Artikel lesen

Im Wintergarten der grünen Lampe: Jubiläum Berliner Restaurant Hopping

Maren Strehlau PhotographyDas Restaurant-Hopping für Genießer gibt es jetzt seit genau einem Jahr. Einmal im Monat wird ein Restaurant getestet, jedes mal eine andere Küche, jedes mal ein anderer Stadtteil. Noch findet das Restaurant-Hopping ausschließlich in Berlin statt. Immer Mittwochs abends trifft sich die Genießer-Runde, jedes mal mit altbekannten und neuen Gästen in neuer Zusammensetzung, um nach getaner Arbeit andere Genießer kennen zu lernen, fremdländische Küche und neue Lokale. Bewertet werden jedes Mal Essen, Service und Ambiente.
Das Jubiläums-Restaurant-Hopping der GenieĂźer-Runde hatte diesmal das Thema Russland: in Wilmersdorf in der „GrĂĽnen Lampe” traf man sich bei Inhaberin Julia Gutsch zum russischen Schlemmen. Der Auftakt allerdings war aus Bremen und wie immer ein Schokoladentest:
Nachdem beim letzten Hopping Schafmilchschokolade von Doris Leopld (www.schafschoki.de) in der Zartbittervariante gut ankam, gab es diesmal die Vollmilchschokolade zum Kosten. Schafvollmilchschokolade ist für Allergiker die ideale Lösung, wenn sie keine Kuhmilch vertragen und sonst auf Schokolade gänzlich verzichten müssen. Danach kam der russische Teil des Abends: Bliny mit exzellentem hausgebeizten Lachs oder Kaviar standen auf dem Programm, eine delikate Borschtsch-Suppe und natürlich Pelmeni. Die Getränke reichten vom ägyptischen Bier bis zum anständigen russischen Vodka.

Maren Strehlau PhotographyEine kleine Getränkekunde bekam die Genießer-Runde obendrauf.
Das Cafe Grüne Lampe hat reichlich Platz - am selben Abend war eine 50-köpfige Reisegruppe zu Gast. Die Ecke im Wintergarten wurde von den Genießern mit Beschlag belegt, hier tobte man sich kulinarisch aus und diskutierte über Gott, die Welt und ägyptisches Bier.
Besonders hervorgehoben wurde in den Bewertung dieses Restaurant-Hoppings der Wintergarten, in den man sich als Gruppe zurückziehen und ungestört fühlen kann und die Stimmung des Abends, die wie immer gelöst und heiter war. Die Genießer empfehlen zum Hineinschnuppern in die russische Küche unbedingt die aromatische Borschtsch-Suppe und den hausgebeizten Lachs sowie Bliny mit Kaviar.

Maren Strehlau PhotographyWer sich mehr Zeit nehmen möchte, gönnt sich sonntags den Kaviarbrunch für den unschlagbaren Preis von 8.40 €.
Den Namen Grüne Lampe hat Inhaberin Julia Gutsch übrigens gewählt, weil es einen elitären Club diesen Namens in St. Petersburg gab, in dem sich Alexander Puschkin seinerzeit mit Freunden traf, aß, las und diskutierte. Hier zeigt sich der Anspruch der Grünen Lampe, den Berlinern nicht nur die russische Küche, sondern auch die russische Seele näher zu bringen.

Cafe GrĂĽne Lampe
UhlandstraĂźe 51
Wilmersdorf
10719 Berlin
Telefon:
030 - 88 71 93 93
täglich geöffnet
9:30 - ca. 22:00

Text:
Karin Wyličil

Fotos:
Maren Strehlau Photography

Besuchen Sie auch die Bildergalerie zum Restaurant-Hopping

07.03.08 · Freizeit&Lifestyle · Von Karin · Artikel lesen

Ohrenschmaus Ă  la carte auf Schloss Biesdorf

schlossdruck10-kopie-freigestellt-2.gifOhrenschmaus à la carte auf Schloss Biesdorf. Die Moderatoren Lutz Hoff und Dagmar Steinborn führen durch das Programm: Beim Fest der Sinne auf Schloss Biesdorf am 29.03 sollen wirklich alle Sinne angesprochen werden. Daher hat sich jetzt die Runde musikalischer Künstler und Schauspieler unterschiedlicher Richtungen formatiert. In Turmstübchen, Festsaal, Kaminzimmer, Kreativstudio und Foyer des Schlosses werden zwischen 15 und 24 Uhr folgende Darbietungen zu hören und auch zu sehen sein:
Der Konzertchor der Berliner Pädagogen, Solopianist Arvin Kleinschmidt am Klavier und die Welfare Dandys (Stimme, Bass, Klavier, Gitarre und Schlagzeug), die sich mit Witz und subtiler Ironier der Unmöglichkeit ersehnter Liebe und anderer alltäglicher Tragödien annehmen.
Eva Schöngut wird dabei sein mit Gesang zum Thema „Chansons d’amour, begleitet von Laszlo Moldvai am Klavier. Die junge Gruppe ScorbĂĽt mit Caroline du Bled, seit Jahren auf BĂĽhnen in Paris und Berlin zu Hause, ĂĽberrascht mit auĂźergewöhnlichen „Chansonperformances”. Oruc GĂĽrbĂĽz, ein Musikvirtuose und -kenner der besonderen Art, präsentiert mit seiner Gruppe World music auf selbst gebauten Instrumenten. Liedermacher Christian Rau wird mit seinem Kinderlieder-Programm dafĂĽr Sorge tragen, dass das Fest der Sinne auch ein Fest der Kleinen wird.Im Kaminzimmer tritt gegen 18.30 Canan, die Bollywood-Tänzerin, auf.
AuĂźerdem gibt Jochen Korm eine EinfĂĽhrung in Klangwelten mit Natur-Tontechnik. Weiterhin erleben die Festbesucher die Kunst des gesprochenen Wortes mit der Dagmar Steinborn. Sie wird nicht nur zusammen mit ihrem Kollegen, dem bekannten Moderator Lutz Hoff, unterhaltsam durch das Programm fĂĽhren, sondern auch im Kaminzimmer ihren Erzählsalon vorstellen, und zwar mit Themen zu einem anderen Sinnesorgan: DĂĽfte und GerĂĽche. Lutz Hoff kennt das Publikum durch beliebte TV-Sendungen wie „Schätzen Sie mal”, die er 13 Jahre lang moderierte. Heute ist er mit der „Schätz-Show” live auf Tour. Zudem ist Lutz Hoff Conferencier, Kabarettist und Autor der Buches „Ach so ist das!?”
Film- und Theaterschauspielerin sowie Regisseurin Blanche Kommerell liest Liebeslyrik zum Fest. Sie wirkte jahrelang im Ensemble des deutschen Theaters Berlin mit und spielt heute im Teamtheater MĂĽnchen. Schreibende Marzahnerinnen des literarischen Frauenstammtisches präsentieren eigene Texte „mit allen Sinnen”, der Autor Ronald Ehlers gibt Passagen aus seinem Manuskript „Der 80. Geburtstag” zum Besten. Somit ist der „Ohrenschmaus” fĂĽr das Fest der Sinne auf Schloss Biesdorf angerichtet. Das Fest findet statt im Rahmen von Kultour Ă  la carte, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene in Besitz eines Kultour Ă  la carte-Tickets zahlen 3 Euro, alle anderen Besucher 8 € Eintritt.

Das komplette Programm zum Fest der Sinne kann eingesehen werden unter:
Programm Fest der Sinne

Pressekontakt: hier klicken

07.03.08 · Aktuelles · Von Karin · Artikel lesen

Programm zum Fest der Sinne am 29.03.2008

Das Fest der Sinne Schloss Biesdorf15 Uhr Festliche Eröffnung
mit den Moderatoren Dagmar Steinborn und Lutz Hoff sowie dem Pianisten Arvid Kleinschmidt

Vernissage mit dem sizilianischen Maler Giovanni Orlando

Finnischer Glögi im Portikus mit Sabine Scheffler

Fest-Bufett am Nachmittag mit Andrea Brackertz,

Canadian Cheesecake beim Fest der SinneAlexandra Baronin von Hahn (canadian cheesecake/events with a canadian touch ) und Helga Schumann (Weiter reisen)

ab 15.30 Uhr
Getränkebüfett mit Sebastian Herzberg (Sporthalle an der Wuhle)
‘Mit allen Sinnen’ - Literarischer Frauenstammtisch mit musikalischer Begleitung
‘Paul hat einen MĂĽckenstich’ fĂĽr Kinder ab 3 Jahre mit Christian Rau (Liederhaus)
‘Vorher-Nachher-Show’ und Duft-Parcours mit Channoine-Studios
Yoga, geschlossene Praxis mit Kathrin Henschel (Frauen Fitness Balance)

Flamme “Flamme” von Ute Vehse Zins
Künstlerin Ute Vehse Zins malt live! Das Bild wird anschließend ersteigert, ein großer Teil des Erlöses geht an die Stiftung Ost-West Begegnungstsätte Schloss Biesdorf e. V.

ab 16.00 Uhr
Sinnliche Werbeformen mit Peter Funk (art for funk)
Weinverkostung mit Heidi Becker (wein et cetera)
ab 16.30 Uhr
Konzertchor Berliner Pädagogen
Weinverkostung und Chansons mit ScorbĂĽt
Thai-Massagen mit Claudia Basalla

ab 17 Uhr Erzählsalon zum Thema Gerüche mit Dagmar Steinborn
Yoga mit Kathrin Henschel (Frauen Fitness Balance)
ab 17.30 Uhr
Solo-Piano mit Arvid Kleinschmidt

ab 18 Uhr
Kulinarisches Schlossbufett am Abend mit Christine Senftleben (Senftleben Feinkost) und
www.schweden-special.de GĂĽnter Fechner Smaland-Express

Klangwelten: EinfĂĽhrung in die Natur-Tontechnik mit Jochen Korm
Kleiner Entspannungskurs mit Kathrin Henschel (Frauen Fitness Balance)
Massagen mit Annegret Karsch

ab 18.30 Uhr
Bollywood-Tanz mit Canan
Chansons d’amour mit Eva Schöngut und Lazlo Moldvai
Gelesene Komik mit Ronald Ehlers

ab 19 Uhr
“Farbensinfonie”: sinnliche EinfĂĽhrung in die Welt der Farben mit Johanna Hempel (Channoine)

ab 19.30 Uhr
Bauchtanz mit SĂĽkran Karayilan
Liebeslyrik mit Blanche Kommerell

ab 20 Uhr
World music mit der Gruppe Oruc GĂĽrbĂĽz

ab 21 Uhr
Welfare Dandys

ab 21.30 Uhr
Magische Kräuter und Aphrodisiaka mit Sebastian Herzberg an der Cocktailbar

ab 22.30 Uhr
Sinnlich-erotische Modenschau mit Josefine Edle von Krepl (Modemuseum Schloss Meyenburg), Monika Roggatz (Boutique Peccato) und der Jazz-Dance-Gruppe am Pritzwalker Gymnasium

ab 23.30 Uhr
Festlicher Ausklang mit Tango Argentino und Ute Vehse Zins & Peter Manali


Sie browsen
das Archiv fĂĽr Freitag März 7th 2008.

Letzte Meldungen
Close
Powered by ShareThis