Meisterkoch Harald Wohlfahrt kreiert Whisky-MenĂŒ

Harald Wohlfart Ein Dinner der besonderen Art:
Meisterkoch Harald Wohlfahrt kreiert Whisky-MenĂŒ mit Highland ParkEine außergewöhnliche Idee - umgesetzt von einem der besten Köche Europas. Diese Beschreibung passt zum „Orkney Food & Whisky”, welches im Top-Hotel und Gourmet-Tempel Traube Tonbach im Schwarzwald stattgefunden hat. Initiiert wurde die kulinarische Entdeckungsreise Schottlands von Manfred Kohnke (Chefredakteur Gault Millau) und Christian Rosenberg (Herausgeber Der Whisky-Botschafter). Es galt, ein MenĂŒ mit den lĂ€ndlichen und maritimen Produkten der schottischen Orkney-Inseln verfeinert mit dem Premium Single Malt Whisky Highland Park zusammenzustellen. Eine Aufgabe, die selbst Harald Wohlfahrt, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen sowie der Höchstbenotung im deutschen Gault Millau und damit einer der besten Köche Europas, vor eine neue Herausforderung stellte. So besteht auch das facettenreiche Naturprodukt Whisky aus einer Vielzahl von Aromen, die erkundet und analysiert und entsprechend dem Geschmackserlebnis der Nahrungsmittel zugeordnet werden mĂŒssen. Sein Partner beim Rezeptieren: der Single Orkney Malt Highland Park. Dieser gilt als der grĂ¶ĂŸte Allround-Whisky in der Welt der Single Malts und wurde auf der diesjĂ€hrigen International Wine and Spirits Competition (IWSC) mehrfach mit Gold ausgezeichnet. Die traditionsreiche Distillery ist ein Highlight der Orkney-Inseln und die am nördlichsten gelegenen Scotch Whisky Distillery der Welt. In Deutschland ist Highland Park der am schnellsten wachsende Premium Single Malt (Quelle: AC Nielsen MAT Nov. 07 vs. 06, LEH + C&C, + 57.8%).

„Die wachsende Beliebtheit von Highland Park spiegelt sich in der aktuellen Marktentwicklung und Verbraucherakzeptanz wieder”, sagt Michael Unkel, Marketing Manager bei MaxXium Deutschland. „Wir freuen uns, wenn Spitzen-Köche wie Harald Wohlfahrt diese Premium-QualitĂ€t auch fĂŒr ihre Cuisine schĂ€tzen”, so Unkel weiter. Das von Harald Wohlfahrt kreierte Whisky-MenĂŒ war innovativ und faszinierend zugleich und hat die GĂ€ste auf eine Entdeckungsreise der Sinne entfĂŒhrt: von schottischen Felsenaustern, mariniertem Wildlachs, Ravioli von Jakobsmuscheln ĂŒber Hochland-Reh, Steinbutt bis zu CrĂšme brûlĂ©e. Die Gerichte wurden mit den Premium-Whiskys ergĂ€nzt und verfeinert. Harald Wohlfahrt wĂ€hlte dazu Highland Park 12yo, 15yo, 18yo und 25yo.

Alle Teilnehmer waren von der kulinarischen Idee „Whisky-MenĂŒ” und dem perfekten Dinner von Harald Wohlfahrt begeistert. Vielleicht kommt dadurch ein neuer Gastrotrend nach Deutschland. Denn Wohlfahrt ist ĂŒberzeugt: Whiskys sind „erstaunlich und facettenreich wie die Blumen, KrĂ€uter und FrĂŒchte der GĂ€rten, Wiesen und ObstbĂ€ume”.

Das gesamte MenĂŒ von Harald Wohlfahrt sowie weitere Impressionen des Dinners gibt es auf www.highlandpark.de

Wolf PR*
Eike Wolf / Caroline Schwarz
Winsstr. 60
10405 Berlin
tel. ++49.(0)30.81 86 22 73
mob. ++49.(0)173.2 05 87 95
E-Mail wolf@welikeyou.de

Über MaxXium Deutschland GmbH

Die MaxXium Deutschland GmbH mit Sitz in Wiesbaden entwickelt und steuert die deutschen Marketing- und VertriebsaktivitĂ€ten des weltweit agierenden MaxXium-Konzerns. Mit der Übernahme des Vertriebs fĂŒr mehrere Allied Domecq Marken, Metaxa und Bols ist MaxXium umsatzmĂ€ĂŸig die internationale Nr.1 im deutschen Spirituosenmarkt. Das MaxXium-Markenportfolio umfasst neben internationalen Topmarken wie Jim Beam Bourbon Whiskey, Absolut Vodka, RĂ©my Martin Cognac, Metaxa Brandy, Piper-Heidsieck Champagner, Cointreau Liqueur, Aalborg Jubilaeums Akvavit, The Macallan Single Malt Whisky, Canadian Club Whisky, Sauza Tequila, Ouzo Plomari, Bols Liqueurs und anderen Premium-Produkten auch starke lokale Marken wie Kuemmerling Halbbitter, Malteserkreuz Aquavit, FĂŒrst Bismarck Doppelkorn und Jacobi 1880 Weinbrand. Die AktionĂ€re des 1999 gegrĂŒndeten internationalen Joint Ventures sind die Unternehmen RĂ©my Cointreau S.A., Beam Global Spirits & Wine, Inc., The Edrington Group und Vin & Sprit AB. MaxXium Worldwide operiert heute in ĂŒber 60 MĂ€rkten. Die deutsche Gesellschaft nimmt dabei im Konzernverbund auf Grund des Umsatzanteils und der hohen strategischen Bedeutung des Marktes eine zentrale Stellung ein. Die Internetadresse lautet www.maxxium.de.

Pressemitteilungen
Suche

Close
Powered by ShareThis