What is this? From this page you can use the Social Web links to save Biologische Höchstleistung: Restaurant-Hopping im Restaurant Diwan in Berlin, außerdem: Schokoverkostung für Allergiker to a social bookmarking site, or the E-mail form to send a link via e-mail.

Social Web

E-mail

E-mail It
Februar 01, 2008

Biologische Höchstleistung: Restaurant-Hopping im Restaurant Diwan in Berlin, außerdem: Schokoverkostung für Allergiker

Posted in: Aktuelles

Foto: Maren Strehlau Photography
Das Restaurant-Hopping zum neuen Jahr fand mit Karin Wyličil und ihrer Genießer-Runde im ruhigeren Teil der Bergmannstraße in Berlin Kreuzberg statt: Hausnummer 59 beherbergt das erste zertifizierte Bio-Restaurant in Berlin. Onul Doruk und Dieter Sander haben erst seit einigen Wochen geöffnet und setzen bereits Maßstäbe.

Foto: Maren Strehlau Hier werden nicht überwiegend biologische Produkte verwendet, sondern ausschließlich, versichert Sander. Selbst inquisitorisches Nachfragen des Presseteams Wyličil/Strehlau konnte keine Lücken aufdecken. „Die Seife in den Waschräumen?”-„Bio”-„Die Putzmittel?”-„Bio.”-„Der Strom?”-„Öko-Strom”. Das Fleisch kommt vom ersten Bio-Fleischlieferanten, den es überhaupt gab, das Gemüse entstammt selbstverständlich kontrolliertem Bio-Anbau. Da kann der Gast ruhig das Fragen sein lassen und sich lieber dem Studium der kreativen und anspruchsvollen Speisekarte widmen.

Doruk, der im Hotel Berlin gelernt hat, stellt hohe Ansprüche an sich selbst - denen er voll gerecht wird. Vegetarier wollen in den hausgemachten Maronenravioli an Preiselbeersauce am liebsten baden, der Fleischliebhaber kann sich auch kaum von seinem Teller trennen. Denn dort findet er Schöpfungen wie geschmorte Lammkeule an Vanilleschalotten und Ecken vom Kartoffelbaumkuchen mit Thymianjus.

Foto: Maren Strehlau Photography

Wem das zu abgehoben klingt, der sollte sich vom gemütlichen und warmen Ambiente und dem Engagement des Servicepersonals im Restaurant Diwan selber überzeugen. Denn eines ist klar: hier wird man nicht freundlich bedient, sondern herzlich.

Das zu testen lohnt sich z.B. an einem der Freitage mit Piano-Livemusik oder beim gemütlichen Sonntagsbrunch, während man unter den beeindruckenden Lüstern in behaglichen Ledersesseln bei Kerzenschein die Zeit vergisst.

Foto: Maren Strehlau

Das Diwan ist aber nicht nur das erste zertifizierte Bio-Restaurant in Berlin, sondern erhielt auch als erste Location von der Genießer-Runde die Note sehr gut (-), wobei das Minus klitzeklein und der längeren Wartezeit geschuldet ist. Die Genießer-Runde empfiehlt: Hingehen, auf gehobenem Niveau genießen, wohlfühlen und ein ruhiges Gewissen haben: alles Bio, alles gesund - Genuss pur.

Foto: Maren Strehlau Photography
Auf der Website kann man sich an der Speisekarte schon vorher den Mund wässrig lesen:

[www.bio-diwan.de->http://www.bio-diwan.de]

logo_diwan.jpg

Bergmannstr. 59 (nahe Südstern)
10961 Berlin-Kreuzberg
Telefon: 030 - 492 12 83
E-Mail: [info@bio-diwan.de->info@bio-diwan.de]

Und gesund ging es auch bei der diesmaligen Schokoladenverkostung zu. Wichtig für Genießer, die auf einige Zusatzstoffe in normaler Schokolade allergisch reagieren: Die Sponsorin Doris Leopold bietet auf [www.schafschoki.de->www.schafschoki.de] Schokolade aus Schafvollmilch ohne Zusatzstoffe und mit hohem Genussfaktor, so dass heute auch Allergiker nicht mehr auf Schokolade verzichten müssen.

Die Merkmale dieser Schokolade:
Sie enthält Lactose der Schafmilch, ist zu 100% reine Schafmilchschokolade, frei von jeglichen Kuhmilchspuren, enthält beste, kontrollierte Schafvollmilch und reinen Roh-Rohrzucker sowie naturbelassene Kakaobutter. Sie enthält keine zusätzlichen Pflanzenfette, dafür aber echte Bourbon-Vanille, ist zudem frei von Aromastoffen und Sojalecithin/Emulgatoren, außerdem ist sie glutenfrei. Getestet wurde die Sorte mit 70 % Kakaonteil: Einen Unterschied zu ihnen bekannten Schokoladesorten konnte die Genießer-Runde nicht feststellen, wie immer verschwanden die Probetäfelchen in Rekordzeit.
Für Schokofragen zu kontaktieren:

Doris Leopold
Harsefelder Str. 17
28205 Bremen
Tel.: 0421 - 958 08 06
Fax: 0421 - 699 35 32
E-Mail: [info@schafschoki.de->info@schafschoki.de]

Text: Karin Wyličil

Fotos: Maren Strehlau Photography

Besuchen Sie auch die [Fotogalerie zum Restaurant Diwan ->http://maren-strehlau.de/diwan/]


Return to: Biologische Höchstleistung: Restaurant-Hopping im Restaurant Diwan in Berlin, außerdem: Schokoverkostung für Allergiker