What is this? From this page you can use the Social Web links to save Weihrauch und Kaffeeduft: afrikanisches Restaurant-Hopping in Berlin to a social bookmarking site, or the E-mail form to send a link via e-mail.

Social Web

E-mail

E-mail It
Mai 14, 2008

Weihrauch und Kaffeeduft: afrikanisches Restaurant-Hopping in Berlin

Posted in: Aktuelles

Foto: Maren StrehlauIm Bejte Ethiopia fand diesmal das Restaurant-Hopping in Berlin für den Monat April statt. Die Genießer-Runde war begeistert und fühlte sich völlig glaubhaft in eine andere Kultur versetzt: Der Weihrauch sorgte den gesamten Abend über für angeregte Stimmung. Um 20 Uhr wurde die allabendliche Kaffeezeremonie begangen:

eine Frau in Äthiopischer Tracht röstet Kaffeebohnen über der Holzkohle, lässt die Gäste schnuppern und brüht den Kaffee frisch auf, direkt passend, um ein schmackhaftes afrikanisches Mahl zu beschließen:

Maren Strehlau Photographydieses besteht aus Lamm- und Rindfleischkreationen, verschiedenen Dips und großen weichen Fladen, die das Besteck ersetzen. Hier isst man also nicht mit den Fingern, wie es immer heißt, sondern mit den Fladen, in die das Essen Häppchenweise gewickelt wird. Hierzu gab es freundlicherweise einen Kurs extra für die Genießer, wie die Mahlzeit zu handhaben sei.

Foto: Maren StrehlauZum Essen mundete ein äthiopischer Honigwein, getrunken in anzutrainierender Zeige-Mittel- finger-Rückwärtshaltung, die ebenfalls zu erlernen war. Der nach dem Essen servierte äthiopische Schnaps riecht „erdig”, da war sich die Genießerzeit-Community mal wieder einig. Über Geschmack und Wirkung allerdings gingen die Meinungen auseinander. Das Äthiopische Bier wurde sehr gelobt, es wird im Bejte Ethiopia serviert in zylinderförmigen Bechern, die Anklang fanden - da sieht man, was auch kleine Accessoires ausmachen.
Die Stimmung war fröhlich und entspannt wie es sich für Genießer gehört, und das ist auch dem zuvorkommenden Service zuzuschreiben: Trotz der großen Runde von 14 Personen, die in anderen Hopping-Lokalen für lange Wartezeiten sorgte, wurde das Essen schnell, zügig und heiß serviert. Nie wurde es hektisch, immer fragte Frau Teklenach, welche Wünsche sie noch erfüllen dürfe. Die Gesamtbenotung ergab eine glatte 2 (gut).
Das Bejte Ethiopia ist eine Reise wert - und die fällt kurz aus: Stadtteil Berlin Schöneberg. Genießrzeit-Community empfiehlt: Zu mehreren Personen eine Platte mit typischen Köstlichkeiten bestellen und die Fladen wetzen!

Zietenstrasse 8
10783 Berlin
Tel. 030 262 59 33
Mob. 0173 619 04 79
info@bejte-ethiopia.de

www.bejte-ethiopia.de


Return to: Weihrauch und Kaffeeduft: afrikanisches Restaurant-Hopping in Berlin