Bio-Erleben Mecklenburg-Vorpommern

mode3_web.JPGRostock/Warnemünde, 31. August 2008. Grandiose Kulisse, gute Unterhaltung und gesunde Köstlichkeiten: das alles bietet die BioErleben 2008 ihren Besuchern am letzten Sonntag im August (31.08.2008 - 10 bis 18 Uhr). Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus, eröffnet die Veranstaltung und zeigt, wie gut man mit dem Fahrrad Bio einkaufen kann. BioErleben Mecklenburg-Vorpommern 2008
Informieren - GenieĂźen - Handeln

Auf der Warnemünder Promenade direkt unter dem Leuchtturm präsentieren die Bio-Anbieter des Landes ihre Spezialitäten. Das Angebot ist vielfältig und lässt keine kulinarischen Wünsche offen: Antipasti und Wein für den Feinschmecker, Bio-Bratwurst und -Pizza für den kleinen Hunger, aber auch gebackener Ziegenkäse oder Rinderkeule vom Grill sind im reichhaltigen Angebot.

kochen1_web.JPGAuf der Bühne zeigen Sternekoch Tillmann Hahn und Bio-Koch Ralf Schröder ihr Können und lassen die Besucher über den Rand ihrer Kochtöpfe schauen. Die Moderation hat auch in diesem Jahr Hansa-Stadionsprecher Klaus-Dieter Strupp übernommen. Er wird die Besucher durch das mitreißende Programm mit Live-Musik, Bio-Ballett und Artistik begleiten. Ein weiterer Höhepunkt auf dem Laufsteg ist die Naturmodenschau.

Ein paar Schritte Richtung Meer findet das Kinder-Programm der BioErleben 2008 statt: Das Zoomobil des Rostocker Zoos lädt zum Basteln und Malen mit Naturmaterialien ein. Im Bio-Strandbauernhof erleben die Kinder Bio-Anbau in der Praxis. An verschiedenen Stationen werden Kartoffeln, Topinambur, Getreide und Mais geerntet und verarbeitet. Es wird gebuddelt, geschält oder gepult. An vier Mühlen können die Kinder aus den Getreidekörnern selbst Mehl herstellen. Zuletzt backen sie gemeinsam aus den Erzeugnissen leckere Puffer. Dazu gibt es Mus aus Apfel, Sanddorn und Aronia. An einer Saftbar können die kleinen Besucher Säfte selbst mixen und probieren.

Was heiĂźt Bio? Gesunde Ernährung und ressourcenschonender Anbau sind wichtige Themen sowohl fĂĽr jeden Einzelnen als auch auf der politischen Agenda. Bio boomt und auch die Discounter bestĂĽcken immer mehr Ladenfläche mit Bio-Lebensmitteln. Die BioErleben will neben dem Bio-Genuss auch Informationen fĂĽr alle Verbraucher liefern. Bei unserer Diskussionsrunde redet dieses Mal Landwirtschaftsminister Till Backhaus mit Bio-Unternehmern ĂĽber das Thema „Bio plus regional = beste Wahl?”

Einen schönen Start zur BioErleben 2008 bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) an: In einer Sternfahrt von diversen Standorten aus (u. a. Bad Doberan/Markplatz - Rostock/Schwanenteich - Rostock/Südstadt) starten die Gruppen zum Zielort Warnemünder Promenade. Nähere Informationen dazu gibt es beim ADFC Rostock, www.adfc-rostock.de (T 0381.2524610).

Die BioErleben wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau gefördert. Weitere Informationen zum Thema Ökolandbau finden Sie unter www.oekolandbau.de.

Detaillierte Informationen zum Programm und den Ausstellern der BioErleben finden Sie auch unter www.landaktiv-mv.de.

Ansprechpartner Presse:
Nicole Knapstein landaktiv e. V.
Telefon 038226.53531 Lindenstr. 26 c
Email info@landaktiv-mv.de 18347 Ostseebad Dierhagen

Pressemitteilungen
Suche

Close
Powered by ShareThis