Dahlienfeuer im Britzer Garten

dahlien.JPGZum dritten Mal „Dahlienfeuer” im Britzer Garten
- 31. August bis Mitte/Ende Oktober 2008
- die Königin des Spätsommers und Herbstes gibt sich 10.000fach die Ehre
- Rekordversuch mit ‘Kalinka’ gestartet
- Informationen über Dahlien auf großen Schautafeln
- Windobjekte aus Niedersachsen drehen sich im Wind

Spätsommer, Herbst - das hat fast schon etwas Wehmütiges. Aber bevor das Blütenjahr im Britzer Garten wieder zu Ende geht, bündelt die Natur noch einmal alle Farben des Sommers in den abwechslungsreichen Blütenformen der Dahlien. Die bunten Mexikanerinnen erinnern an die leuchtenden Gewänder der Indiofrauen in Rot-, Pink-, Gelb- und Purpur-Tönen. Der Britzer Garten huldigt ihr zum dritten Mal mit einer umfangreichen Sonderschau. 10.000 Dahlien in 200 Sorten sind am Massiner Weg auf 2.200 qm zu bewundern - dort wo im Frühling „Tulipan im Britzer Garten” die Besucher erfreut. Anliegen der Gärtner ist es, die Dahlie in ihrer ganzen Vielfalt zu zeigen.
Ein Neuzugang wächst, und wächst, und wächst. ‘Kalinka’, eine dunkelrot blühende Kaktus-Dahlie - gezüchtet von Gerhard Rabin - kann eine Höhe von über drei Metern erreichen. Die Rekordhöhe von 3,03 Metern erreichte die Dahlie in den Jahren 1996 und 1997 im Hamburger Dahliengarten und erhielt dafür einen Eintrag in das “Guiness-Buch der Rekorde” als höchste deutsche Dahlienzüchtung. „Vielleicht kann dieser Rekord ja im Britzer Garten in diesem Jahr übertroffen werden”, hofft die Parkleiterin des Britzer Garten, Gabriele Kleuvers.

Eine Besonderheit innerhalb der Dahlien-Klassen stellen die Anemonen-und Seerosenförmigen, die Paeonienblütigen und Halskrausen Dahlien dar. Sie nehmen einen Platz zwischen einfachen und sehr stark gefüllten Blumen ein, wie dies bei den bekannteren Schmuck-Dahlien, den sog. Dekorativen und den Kaktus-Dahlien der Fall ist. Einer weiteren, sehr beliebten Klasse werden die Pompon- und die Ball-Dahlien zugerechnet, deren Blütenblätter stark tütenförmig eingerollt sind.
In allen Klassen sind alle Farben von weiß bis fast schwarz - außer blau - vertreten. Hübsch und interessant sind aber auch die mehrfarbigen Sorten. Oft sind die Blüten marmoriert, geflammt oder die Spitzen kontrastreich gefärbt.

Eine Informationsschau auf großen Schautafeln ergänzt entlang der Kastanienallee die Dahlienschau. Dort erfährt man Wissenswertes über die Herkunft der Dahlien, ihre Klassifizierung, die Verwendung von Dahlien im Garten, die Kultur und Pflege der Dahlien sowie deren Aufbau und Wuchs.

Über die Ausstellungsfläche verteilt in den Wiesenflächen am Rande der Dahlienbeete gibt es in diesem Jahr erneut eine Ausstellung von Windobjekten. Henning Greve und Elsa Töbelmann aus Syke (bei Bremen) waren schon einmal im Jahr 2004 mit ihren filigranen Windobjekten zu Gast im Britzer Garten. Seit 1998 fertigen sie ihre meisten Objekte aus Edelstahl für den Garten oder den öffentlichen Raum. Im Wind zeigen einige Objekte scheinbar einen Tanz von Luft- und Windgeistern. Aber bei aller Beweglichkeit und Veränderlichkeit behalten die filigranen Gebilde selbst bei stürmischem Wind eine poetische Ruhe. Die schwebenden Objekte bewegen sich noch leichter im Wind als die auf der Stange stehenden.

Eintritt Britzer Garten: 2,00 EUR, ermäßigt 1,00 EUR

Britzer Garten, Sangerhauser Weg 1, 12349 Berlin
Eingänge:
Mohriner Allee U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 181
Buckower Damm S/U-Bhf. Hermannstraße / Bus M 44
Tauernallee und Sangerhauser Weg
U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 179

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Grün Berlin Park und Garten GmbH, Marina Goertz (030/700906-67), info@gruen-berlin.de

Pressemitteilungen
Suche

Close
Powered by ShareThis