Pünktlich zum Weltgesundheitstag: Neue Praxis für Lebensberatung und Psychotherapie in Berlin-Friedrichshain eröffnet

Gepäck zum Essen: die Koffertorte zur EröffnungGenauso wichtig wie die körperliche Gesundheit ist die Gesundheit der Seele. Zwischen beidem gibt es eine Wechselwirkung: Ungelöste Probleme und Konflikte können uns so belasten, dass sie auch körperliche Beschwerden auslösen. Damit es nicht so weit kommt, ist oft professionelle Hilfe nötig. Die psychotherapeutische Heilpraktikerin Karin Wyličil bietet in ihrer Praxis Gesprächstherapie und tiefenpsychologische Lebensberatung an. Bei Bedarf vermittelt sie die Patienten zu Anlaufstellen verschiedener Therapieformen.


Seit 1948 begeht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich am siebten April den Weltgesundheitstag. Er soll den Blick auf wichtige gesundheitspolitische Themen lenken. Dabei steht gemäß der WHO-Definition von Gesundheit der Gedanke der Prävention im Vordergrund: Krankheiten sollen nach Möglichkeiten gar nicht erst entstehen oder zumindest in ihren Auswirkungen gemildert werden. Das gilt für körperliche wie für seelische Krankheiten.
Psychohygiene als Vorbeugung: Diesen Ansatz sieht auch Karin Wyličil als Grundlage ihrer Arbeit an. Die Therapeutin arbeitet schon seit einigen Jahren mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, anfangs noch nebenberuflich in einer Gemeinschaftspraxis zu festgelegten Zeiten. Mittlerweile ist die Nachfrage nach Therapiestunden bei der Fachfrau so angewachsen, dass sie ihre eigene Praxis eröffnen konnte. Seit kurzem ist die „Gepäckabgabe“, wie Wyličil ihr Projekt genannt hat, in der Pintschstr. 15 in Berlin-Friedrichshain zuhause. Hier können Klienten seelischen Ballast abbauen, also überflüssiges und behinderndes „Gepäck“ aussortieren. Wie lange das dauert und welche Art von Therapie angewendet wird, bespricht Karin Wyličil individuell mit dem Ratsuchenden. Eins aber ist immer klar: Wer hierher kommt, findet eine angenehme Atmosphäre in hellen, freundlichen Räumen vor, er bekommt eine Tasse Tee nach Wahl und findet offene Ohren. Weitere Infos unter http://www.gepaeckabgabe.de

Karin Wyličil
Pintschstr. 15
10249 Berlin
Tel. 030/39205812
E-Mail kontakt@gepaeckabgabe.de
Internet www.gepaeckabgabe.de

Text:
Maßarbeit -Texte nach Maß
Petra Schrömgens
Elberfelder Str. 22A
Tel. 030/85604723
E-Mail P.Schroemgens@web.de

Pressemitteilungen
Suche

Close
Powered by ShareThis