Burnout und seine Facetten - Lebensberatung in der Gepäckabgabe in Berlin-Friedrichshain

Burnout und Depression: Ausgebranntsein bei Ãœberlastung. Foto: Streichholz-Stauke - Fotolia.comWenn sich die Seele bei Ãœberlastung meldet

Unter dem Begriff Burnout werden heute, da der Begriff noch nicht eindeutig definiert ist, viele verschiedenen Störungsbilder und Beschwerden zusammengefasst. Begonnen von der Erschöpfungsdepression bis hin zu körperlichen erschöpfungsbedingten Erkrankungen, die der Patient zunächst seelisch gar nicht bemerkt hat.
Wie ein Mensch auf Erschöpfung, Ausgebrannt-sein und Überforderung reagiert, ist sehr individuell. Die Symptome können variieren - von Müdigkeit und Krankheitsgefühl, Reizbarkeit, Affektlabilität bis hin zu jeglicher Art körperlicher Erkrankung, wenn die seelische Not nicht wahrgenommen wurde.
Wer an sich Frühwarnsymptome wahrnimmt wie z.B. häufige Erkältung, Reizbarkeit, ständige Müdigkeit, die auch durch Wochenende oder Urlaub nicht auszumerzen ist, kann rechtzeitig die Notbremse ziehen und präventive Maßnahmen ergreifen. Sinnvoll ist es sich klarzumachen, wo die Grenzen liegen, wie man erkennt, dass man eigene Grenzen schon überschritten hat und wie man sich davor schützen kann. Permanent über die eigenen Kräfte gehen, sich anstrengen über das Maß hinaus, kann gesundheitliche Folgen haben wie zum Beispiel Depression, Angsterkrankungen, das typische Ausgebrannt sein (Burnout) oder andere auch körperliche Krankheiten. Gerade psychische Ãœberlastung kann sich auch in körperlichen Symptomen bemerkbar machen, so dass zunächst eine somatische Erkrankung diagnostiziert und erst später der Bezug zur Seele erkannt wird. Dieses zu verhindern und Burnout und seine Facetten zu entlarven gilt es in therapeutischen Gesprächen in der Gepäckabgabe. Gemeinsam mit der Therapeutin Karin Wyličil (Heilpraktikern für Psychotherapie) kommt der Klient seinen Mustern auf die Spur und erkennt, an welchen Stellen er „Stop” sagen muss, wann er geneigt ist, sich selber zu ignorieren und wie er eigene Bedürfnisse besser und vor allem früher wahrnehmen und darauf eingehen kann.

Als Lösungsansatz für die Zukunft hilft ein individueller Plan für typische Überforderungssituationen, eine Art innerer Notfall-Koffer zur Burnout- und Depressions-Prävention. Ebenso gibt es Unterstützung, wenn der Klient / die Klientin schon mitten in der Krise steckt. In der Gepäckabgabe, Praxis für Lebensberatung und Psychotherapie in Berlin Friedrichshain, können Klient und Therapeut die Ursachen für die eigenen Grenzüberschreitungen ergründen und zur Selbstfürsorge dann einen persönlichen inneren Notfallkoffer erarbeiten.

Foto: Streichholz-Stauke - Fotolia.com

Hilfe nach Bedarf
Karin Wyličil M.A. ist psychotherapeutische Heilpraktikerin und unterstützt mit dem Projekt Gepäckabgabe Menschen in schwierigen und schwer auszuhaltenden Situationen. Die Klienten können sich hier seelische Lasten von der Seele reden und gemeinsam mit der Therapeutin über Lösungen, eigenverantwortliche Maßnahmen und Therapie laut nachdenken, Rückmeldung bekommen von einer Person außerhalb des Bekanntenkreises. Am Beginn steht oft die Frage: Brauche ich eine Therapie, ein paar Sitzungen Lebensberatung oder ein berufliches Coaching? Es gibt auch Fälle, in denen der Besucher lediglich ein bis drei Stunden ein offenes Ohr braucht und sich zu einer bestimmten Situation beraten möchte. Was der Klient in der Gepäckabgabe in Anspruch nehmen möchte, wird individuell besprochen.

Karin Wyličil

Pintschstr. 15
10249 Berlin
Tel. 0173-5116698
E-Mail kontakt@gepaeckabgabe.de
Internet www.gepaeckabgabe.de

Pressemitteilungen
Suche

Close
Powered by ShareThis